Abgeschlossene kleine und große Projekte

Seit seiner Gründung hat der Interessen-Verein eine Vielzahl von kleinen und großen Projekten angepackt und abgeschlossen. Manche Aktionen dauerten nur Tage, andere erstreckten sich über Monate, teils Jahre. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten abgeschlossenen Projekte.

Klicken Sie auf die Vorschau, dann erfahren Sie Näheres.

Als sich der Interessen-Verein Uffeln 2001 gründete, gab es in Uffeln, Ortsteil der fahrradfreundlichen Stadt Ibbenbüren, bis auf kleine Abschnitte (Kanalrampen), keine Radwege an den Hauptdurchgangsstraßen. Das hat sich dank der erfolgreichen Radwegeprojekte des IVU geändert.

Fehlende Wohnbaumöglichkeiten in Uffeln sind ein Grund für die Gründung des Interessen-Vereins. Ständig versuchen wir, Baumöglichkeiten für interessierte junge Uffelner und Uffelnerinnen zu finden, um zu erreichen, dass sie in Uffeln bleiben. Hier eine Chronologie unserer Bemühungen.

Seit seiner Gründung bemüht sich der Interessen-Verein um die Dorfentwicklung. Uffeln hat Defizite in der Nahversorgung aber auch bei den Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Gerade den Senioren sowie den Jugendlichen und Kindern fehlt tagsüber ein Ort der Begegnung. So war es immer das Bestreben des IVU, hier Abhilfe zu schaffen

14. Oktober 2020
Seit Anfang Oktober 2020 ist der Ausbau im Obergeschoss des Pfarrheims abgeschlossen. Eine Chronologie der Arbeiten mit Fotostrecken.

Die Industrie- und Gewerbegebiete Uffeln-Ost und -West sowie die großen landwirtschaftlichen Betriebe in Uffeln Mitte waren und sind durch Emissionen eine Belastung für Uffeln. Hier engagiert der Interessen-Verein sich besonders.

In den letzten Jahren bieten Geldinstitute vermehrt mit Preisgeld versehene Spenden-Wettbewerbe für gemeinnützige Vereine an oder stellen Crowdfunding-Plattformen für vereinseigene Spenden-Projekte zur Verfügung, bei denen sie die Vereine mit Co-Spenden in einem erheblichen Umfang unterstützen.
Der Interessen-Verein beteiligt sich seit dem Jahr 2013 an solchen Wettbewerben mit seinen Projekten oder legt auf den Plattformen Spenden-Projekte auf, um seine Projekte und Aktivitäten zu finanzieren.

Uffeln ist im Rahmen des ÖPNV über Buslinien mit der Stadt Ibbenbüren verbunden. Der Linienverkehr läuft im Stundentakt, der Schülerverkehr nach Bedarf. Die Ausstattung der Haltestellen mit Wartehäuschen war über viele Jahre nur dürftig.
Die Aktivitäten und Projekte des IVU waren und sind auf eine bessere Anbindung und eine bessere und sicherere Ausgestaltung der Haltestellen gerichtet.

Einen Uffelner Spielplatz hat der Interessen-Verein übernommen. Dort investiert er. Für den Erhalt des anderen, den die Stadt schließen will, setzt er sich ein

Der alte Kalkofen Wenning-Wieter wurde im Jahr 1986 aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und vom Denkmalamt originalgetreu restauriert. Unter dem Motto "Alte Berufe" nahm der Uffelner Fastnacht den Kalkofen an vier Tagen, vom 24. August bis 27. August 1989, wieder in Betrieb und demonstrierte Kalkbrennen nach alter Tradition.
Diese Tradition hat der Interessen-Verein im Sinne der Heimatpflege mit seinen Kalkofenfesten ab dem Jahr 2010 wieder aufleben lassen.

"Uffeln - Grün und wanderbar" ist unser Ziel und Slogan zugleich.
Die Uffelner Landschaft ist hervorragend zum Wandern geeignet. Der Interessen-Verein möchte daher in Uffeln ein Wanderwegenetz aufbauen. Dazu pflegt er die Teutoschleife, arbeitet neue Wanderrouten aus und bemüht sich dabei sich um die Einbeziehung der stillgelegten Bergehalde an der Hopstener Str.

Die Bedeutung eines schnellen Internets für die Dorfentwicklung hat der Interessen-Verein früh erkannt. Seit dem Jahr 2010 bemüht er sich daher intensiv um schnelles Internet in Uffeln. Inzwischen haben wir Erfolg gehabt. Weite Teile Uffelns verfügen über Glasfaseranschlüsse.

Uffeln wird in voller Länge durch eine Hauptverkehrsstraße (Hauptstr. und Nordbahnstr.) geteilt, die als Zubringer für die Autobahn gerade in den Morgen- und Abendstunden eine relativ hohes Verkehrsaufkommen hat. Daher liegt die Verkehrssicherheit dem Interessen-Verein besonders am Herzen.

Der Vereinszweck des Interessen-Vereins ist sehr weit gefasst. Hier finden Sie Projekte, die sich nicht bei den anderen Themen einordnen lassen.