Der Dorftreff - Ein Erfolgsprojekt trotz schwieriger Anfänge

Seit seiner Gründung bemüht sich der Interessen-Verein um die Dorfentwicklung. Uffeln hat Defizite in der Nahversorgung aber auch bei den Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Gerade den Senioren sowie den Jugendlichen und Kindern fehlt tagsüber ein Ort der Begegnung. So war es immer das Bestreben des IVU, hier Abhilfe zu schaffen. Die LEADER-Programme schienen eine gute Möglichkeit zu bieten. Doch das Projekt scheiterte nach längerer Planung. Daraus entstand aber das Konzept für den heutigen Dorftreff im Pfarrheim mit dem Treffpunkt im Erdgeschoss und dem im Bau befindlichen Jugend- und Mehrzweckraum im Obergeschoss.

Seit 2014 plant und baut der IVU an diesem Komplex.

Nach zweieinhalb Jahren Planung wurde das Projekt eingestellt. Eine große Enttäuschung, trotzdem kein Mißerfolg. Ohne dieses LEADER-Projekt gäbe es keinen "Dorftreff".

Die Enttäuschung über die ausbleibende LEADER-Förderung war natürlich groß. Aber der IVU gibt nicht auf, wenn er sich einmal etwas vorgenommen hat. Aus dem groß angelegten LEADER-Projekt wurde so das Projekt Dorftreff.