Aus LEADER wird Dorftreff

LEADER-Projekt vom Tisch - IVU plant um
April 2017

Dann wird es eben ein Dorftreff

Die Enttäuschung über die ausbleibende LEADER-Förderung war natürlich groß. Aber der IVU gibt nicht auf, wenn er sich einmal etwas vorgenommen hat.
So fasste der IVU-Vorstand bereits im April 2017 den Beschluss, das Projekt so anzupassen, dass es für den IVU finanziell auch ohne große Förderung tragbar würde. Aus dem groß angelegten LEADER-Projekt wurde so das Projekt Dorftreff. Der IVU fühlte sich in dieser Entscheidung durch seine Bürgerbefragung bestätigt, in der die Uffelner mit deutlicher Mehrheit einen solchen Dorftreff als notwendig bezeichnet hatten.

Umbauplan EG

Erfolgreiche Verhandlungen mit der Kirchengemeinde

Verhandlungen mit der Kirchengemeinde folgten. Zunächst mit Pfarrer Dördelmann, dann mit den Gruppen, die das Pfarrheim nutzen, und letztlich mit dem Bauausschuss des Kirchenvorstandes. Alle konnten überzeugt werden bzw. sahen von sich aus die Vorteile, die das Konzept des IVU für Uffeln und auch für die Kirchengemeinde bringen würde. Nach weiteren Gesprächen mit dem Liegenschaftsverantwortlichen der Kirchengemeinde stimmte letztlich im Juli 2017 der Kirchenvorstand und anschließend auch die Bistumsverwaltung in Münster dem Konzept zu. Damit stand einer Realisierung eigentlich nichts mehr im Wege.
Der Plan sah vor, im Erdgeschoss durch Herausbrechen einer Mauer einen größeren Raum für den eigentlichen Dorftreff zu schaffen, eine größere Außenterrasse anzulegen, die Toiletten behindertenfreundlich zu sanieren und den großen Raum im Obergeschoss brandschutztechnisch nutzbar zu machen, indem eine Fluchttreppe von außen angebracht wird, damit ein zweiter Fluchtweg entsteht.

Plan Außentreppe

Die Pläne stehen

Die Kosten für den IVU sollten sich auf ca. 35.000 € belaufen, von denen bei entsprechender Eigenleistung ca. 22.000 € als Barmittel zu erbringen sein würden. Die Pfarrgemeinde würde sich mit einem Zuschuss von bis zu 15.000 € an den Sanierungskosten für die Toilettenanlage beteiligen.
Architekt Alfons Helmer erhielt vom IVU den Planungsauftrag. Er überarbeitete und modifizierte sowohl den Plan für den behindertenfreundlichen Toilettenumbau als auch für den Dorftreff und beantragte die Baugenehmigungen. Im Oktober 2017 wurden mit den im Pfarrheim vertretenen Gruppen und den Vertretern der Pfarrgemeinde das modifizierte Konzept nochmals besprochen und die letzten Terminabsprachen getroffen.Der Plan für dem Um- und Ausbau sah wie folgt aus:

• Umzug der Bücherei in das ehemalige Pfarrbüro im Januar 2018
  • Anbau der neuen Außentreppe im Januar/Februar 2018
  • Umbau der Toilettenanlage im Februar 2018
  • Beginn des Umbaus der ehemaligen Bücherei und das Pfarrsaals 2 zum Dorftreff ab März 2018
  • Anlegen einer Terrasse ab April 2018
  • Einweihung des Dorftreffs Juni 2018

Ein Teil der fleißigen Helfer: hier Terrassenbau und Elektriker

Der Umbau läuft planmäßig

Mitte Januar 2018 wurde mit dem Umbau begonnen. Knapp 5 Monate später waren Um- und Ausbau planmäßig erledigt.
Nach der Info-Veranstaltung Ende November, etlichen persönlichen Ansprachen aber auch selbstständigen Meldungen gab es einen Personal-Pool von über 50 Helfern, aus dem die Organisatoren die Einsätze planten. Für alle fachlichen Bereiche gab es Leiter, die die fachliche Arbeit koordinierten. Und man muss sagen, es lief wie geschmiert. Alle waren hoch motiviert und der zügige Arbeitsfortschritt war sichtbar.
Mitte März war wie geplant die behindertenfreundliche Toilette fertig und auch die Außentreppe mit Fluchttür war installiert. Parallel dazu begann der Ausbau der Räume des Dorftreffs. Im April lief der Terrassenausbau an. Bereits Mitte Mai waren die Baumaßnahmen in den Räumen des Dorftreffs beendet. Das Team beschäftigte sich dann mit der Innenausstattung. Die Servicezeile wurde eingebaut; Beamer, Leinwand TV samt Lautsprecheranlage montiert, Möbel gekauft, Stühle neu bezogen, Glasfaseranschluss fürs Internet verlegt usw. Die Terrasse mit Spielbereich samt Rollrasen war Ende Mai fertig. Genau zeitgerecht, um zum vorgesehenen Termin, am 17. Juni, eröffnen zu können.
Geschätzt sind über 1500 Stunden geleistet worden, davon etwas mehr als 300 Stunden allein für den Toilettenumbau. Insgesamt wurden nur ganze drei Stunden bezahlt. Das war unumgänglich, da die Aufstellung der Außentreppe vom Hersteller zertifiziert werden musste. Ansonsten wurde alles ehrenamtlich geleistet.

Die Finanzierung

Weil die LEADER-Finanzierung geplatzt war, musste der Interessen-Verein das Projekt „Dorftreff“ ohne Fördergelder finanzieren. Nach der Kalkulation von Architekt Alfons Helmer sollten der Umbau der Räume im Pfarrheim zum Dorftreff, der Umbau der Damen-Toilette zu einer behindertenfreundlichen Toilette, die Fluchttreppe samt Fluchttür für das Obergeschoss sowie die Terrassenanlage, alles ausgeführt durch einen Unternehmer, ca. 55.000 € kosten. Weitere ca. 20.000 € sollten nach der Planung auf die Inneneinrichtung entfallen.
Eine stolze Summe und für den Interessen-Verein wahrlich keine Kleinigkeit. Dank der großzügigen Geldspenden, Sachspenden und Zuschüsse sowie des überragenden Engagements der Mitglieder bei der ehrenamtlichen Arbeit konnte der IVU das Projekt letztlich stemmen.

Geldspenden kamen von der

• 10.000 € Kreissparkasse, initiiert durch die Stadt Ibbenbüren
  • 3.500 € Kreissparkasse Steinfurt, direkt
  • 2.500 € VR-Bank Kreis Steinfurt
  • 2.000 € Fa. Küchentreff Bramsche
  • 500 € Fa. Fiege
  • 100 € Fa. Liesen
  • 500 € Senioren Uffeln
    Sachspenden von der
  • Fa. Westermann (Sand, Schotter und Steine)
  • Fa. Hotel-Restaurant Aa-Schmidt, Hopsten (Bestuhlung)

Einen dicken Zuschuss in Höhe von ca. 15.000 € für den Umbau der Damen-Toilette zur behindertenfreundlichen Toilette gab die Kirchengemeinde St. Franziskus.
Das Crowdfunding-Projekt auf der Plattform der VR-Bank für die Ausstattung des „Dorftreff“ brachte 6.890 € an Spenden, davon 3.735 € von der VR-Bank.
Zu den ca. 41.000 €, die so eingingen, gab der Interessen-Verein aus seinem Bestand nochmal ca. 5.000 € dazu. Der Rest wurde über manuelle Eigenleistungen der Mitglieder in ca. 1500 Arbeitsstunden erbracht.

Die offizielle Einweihung

Nach knapp fünf Monaten Bauzeit konnte der Uffelner „Dorftreff“, den der Interessen-Verein in angemieteten Räumen des Pfarrheims geschaffen hatte, am Sonntag, den 17.6.2018 offiziell eröffnet werden.
Der IVU hatte eingeladen und viele Uffelnerinnen und Uffelner kamen, neugierig auf die neue Einrichtung. Von den eingeladenen Ehrengästen waren Vertreter der Kirchengemeinde St. Franziskus und der Bürgermeister gekommen.

Bereits um 13.00 Uhr hatten die Kinder ihre Flohmarktstände aufgebaut und schnell die ersten Geschäfte gemacht, bevor um 14.00 Uhr die offizielle Eröffnung begann. Bernhard Plagemann als Vorsitzender des IVU begrüßte alle Gäste und gab dann das Wort an Pastor Hagemann.
Dieser segnete die Räume feierlich und bezog dabei die Anwesenden ein. Anschließend sprach der Bürgermeister Dr. Schrameyer ein paar Grußworte, wobei er insbesondere das Engagement des IVU und seine Hartnäckigkeit lobte. So habe sich der IVU auch nicht durch die unerwartet ausbleibende Förderung nach dem LEADER-Programm von seinem Ziel abbringen lassen, sondern den „Dorftreff“ dann selbst in Angriff genommen. Für die Stadt, so Dr. Schrameyer weiter, sei es selbstverständlich, die Uffelner bei ihrem Ziel zu unterstützen. Da sei man sich mit allen Parteien im Rat einig gewesen.
Bernhard Plagemann ging abschließend nochmals kurz auf die Bauphase ein, bedankte sich bei Kirche und Stadt sowie den Firmen für die Unterstützung und wünschte allen Gästen einen schönen Nachmittag. Diese genossen neben Kaffee und Kuchen auch die kalten Getränke und nutzten die Gelegenheit, den neuen „Dorftreff“ samt Pfarrheim zu besichtigen. Gut gelungen, hörte man allseits.
Die Senioren von St. Marien sagten dem IVU anläßlich der Eröffnung 500 € für den weiteren Ausbau des „Dorftreff“ zu.
Um 17.00 Uhr wurde es spannend. Auf der großen Leinwand war das WM-Spiel Deutschland – Mexiko zu sehen. Viele Besucher blieben und schauten sich das Spiel an. Die 1:0 Niederlage der deutschen Nationalmannschaft war eine Enttäuschung, aber selbst sie vermochte die gute Stimmung nicht nachhaltig zu trüben.

Der neue Dorftreff ist auf jeden Fall ein Sieg für Uffeln.