Was ist LEADER?

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes.
LEADER steht dabei für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, was übersetzt etwa bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Das Programm ist Teil des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER). Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten.

Regionalentwicklung im Sinne von LEADER ist eine Querschnittsaufgabe. Die Organisation und Begleitung leistet die Lokale Aktionsgruppe (LAG). Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss privater und öffentlicher Personen und Institutionen, wobei eine für die Region repräsentative Mischung der lokalen Akteure (Vertreter der Gemeinden sowie Wirtschafts- und Sozialpartner) von wesentlicher Bedeutung ist.Zur Umsetzung des Förderprogramms haben sich im Kreis Steinfurt zwei Lokale Aktionsgruppen gebildet, die LAG Tecklenburger Land und die LAG Steinfurter Land. Uffeln, als ländlicher Bereich von Ibbenbüren gehört zur LAG Tecklenburger Land.

Diese LAGen müssen sich für jede Förderperiode mit einer „Lokalen Entwicklungsstrategie“ um Förderung bewerben. Für die Förderperiode von 2014 bis 2020 war die Bewerbung der LAG Tecklenburger Land erfolgreich. Der Region stehen damit ca. 3 Millionen € Fördermittel für Projekte zur Verfügung. Projekte müssen sich bewerben und der Vorstand der LAG entscheidet über die Mittelvergabe.

Zur Webseite der LAG Tecklenburger Land.