Entwässerung verbessert

November 2018

„Land unter“ hieß es bei Starkregen immer wieder auf dem Grundstück von Hermann und Jutta Hugenroth an der Nordbahnstraße. Eine Mitursache dürfte der vom IVU gebaute Radweg in Richtung Obersteinbeck von der Kanalbrücke kommend über den asphaltierten Platz vor dem Grundstück Hugenroth sein. Am Fuße der Rampe war beim Bau des Radweges ein Gully gesetzt worden. Dieser sollte von der Rampe herunterströmendes Wasser aufnehmen und es über ein Drainagerohr entlang der Rampe in den Graben führen, der ungefähr beim Haus Siegel die Kanalrampe unterquert.Dies funktionierte bei extremen Witterungsverhältnissen offensichtlich nicht. Bei starkem Regen konnte der Gully das Regenwasser nicht schlucken. Das staute sich dann auf und lief letztlich auf das tieferliegende Grundstück Hugenroth, wo schon Garage und Keller geflutet wurden. Eine ärgerliche Geschichte, für die eine Lösung gefunden werden musste.

Vom IVU mit der Stadt geführte Gespräche brachten ein Ergebnis. Der IVU erklärte sich bereit, die Maßnahme zu organisieren und zu koordinieren und die Bauausführung zu überwachen. Die Stadt und der Landesbetrieb Straßen NRW übernahmen im Gegenzug die Kosten für die Maßnahme.
So wurde die Brückenrampe von der Fa. Beermann ungefähr in Höhe des Hauses Albers durchbohrt. Während der Bohrung stand das Fahrzeug auf dem Acker vom Landwirt Helmer und schob von dort die Lanze unter der Rampe durch. Anschließend wurde ein Rohr mit ca. 20 cm Durchmesser eingezogen. Auf der östlichen Seite der Rampe mündet das Rohr in einen neugebauten Gully (Foto).
Von der Rampe oberhalb des Gullys fließt das Oberflächenwasser nun direkt über eine gepflasterte Zuführung in den neuen Gully und wird von dort durch das Rohr in den Graben auf der gegenüberliegenden Seite abgeleitet. Der größte Teil der Wassermassen kommt so gar nicht mehr am Fuß der Rampe vor dem Grundstück Hugenroth an. Der Landesbetrieb Straßen NRW sicherte den Einlauf vom Radweg aus dann noch mit einem Geländer ab.
Dass diese Lösung funktioniert, hat sich inzwischen bei etlichen Starkregen gezeigt.