Sanierung Spielplatz Am Flüddert 2012

Zum 40-jährigen Bestehen der Siedlung wurde 1992 der Spielplatz „Am Flüddert“ großzügig renoviert und die Spielgeräte erneuert. Alte Strommasten wurden zu Spielgeräten umgebaut.
Im Jahr 2009 hatte der Interessen-Verein der Siedlungsgemeinschaft für den Spielplatz für 458 € eine Wippe gestiftet. 2012 war die Betreibereigenschaft an den Interessen-Verein übergegangen, da der Spielplatz seitens der Siedlungsgemeinschaft zu akzeptablen Bedingungen nicht mehr versichert werden konnte.
Bald zeigte sich, dass der Verfall der Spielgeräte aus Holz trotz der guten Pflege nicht aufzuhalten war. Viele Spielgeräte waren abgängig und eine weitere Nutzung durch die Kinder so auf Dauer nicht mehr zu verantworten. Neue, sichere Spielgeräte mussten her, möglichst aus Metall, um lange Zeit Freude an den Geräten zu haben.
Ideen für Geräte gab es genug, was fehlte war lediglich das Geld.
So wurde die Idee geboren, sich für ein „Social Sponsering“ bei der Fa. Akzo Nobel zu bewerben. Die Firma Akzo Nobel, Ibbenbüren, unterstützte in jedem Jahr im Rahmen ihres „Social Sponsering“ mit einer größeren Summe gemeinnützige Projekte in der Umgebung. Voraussetzung ist, dass ein solches Projekt von einer/einem Mitarbeiter(in) von Akzo vorgeschlagen wird und Beschäftigte von Akzo sich an der Realisierung beteiligen.

Udo Bolsmann, der inzwischen von Friedhelm Unnerstall die „Patenschaft“ für den Spielplatz übernommen hatte, erarbeitete ein Konzept für die Neugestaltung des Spielplatzes. Sie sollte ca. 6000,- € kosten. Dieter Lüttmann, Mitarbeiter von Akzo, konnte für die Idee gewonnen werden und schlug das Projekt „Erneuerung Spielplatz Am Flüddert“ vor. Weitere Mitarbeiter von Akzo erklärten sich bereit, im Falle des Zuschlags beim Aufstellen der neuen Spielgeräte zu helfen.
Der Interessen-Verein stellte sich als Träger für die Aktion zur Verfügung und sagte zu, den ggf. durch die Akzo-Spende nicht abgedeckten Betrag zuzuschießen.
Josef Helmer hatte zuvor seine Zustimmung zum weiteren Betrieb des Spielplatzes in seinem Waldstück gegeben und die Fa. Westermann stiftete Sandsteine.

Die Freude war groß, als Mitte 2012 der Zuschlag kam. 6000,-- € stellte die Firma Akzo Nobel mit einer zweckgebundenen Spende an den Interessen-Verein zur Verfügung. Der Interessen-Verein bezahlte damit die Rechnung der Fa. Aukam für die neuen Spielgeräte in Höhe von 5999,06 € und übernahm die weiteren Kosten für die Sanierung.
So konnte es ans Werk gehen. Viele Einwohner beteiligten sich. Die alten Holzspielgeräte wurden abgebaut. Große Freude und Neugier bei den Kindern und Erwachsenen, als die neuen Spielgeräte endlich angeliefert wurden. Beim Aufbau halfen, wie versprochen, Mitarbeiter der Fa. Akzo Nobel. Und so gelang es, innerhalb weniger Tage die neuen Spielgeräte aufzustellen.

Im August 2012 war die offizielle Eröffnung des Spielplatzes. Der Leiter die Niederlassung von Akzo Nobel Ibbenbüren, Herr de Jong, übergab die Spielgeräte und eröffnete den Spielplatz.Für die Bewohner der Siedlung und insbesondere im Namen der Kinder bedankte sich Udo Bolsmann bei allen Spendern, vor allem bei der Fa. Akzo Nobel. Ohne deren Großzügigkeit hätte das Projekt nicht gelingen können.
Auf dem Spielplatz wurde eine Tafel aufgestellt, die die Sponsoren nennt und den Dank der Siedlung ausdrückt.
Die Siedlung hatte wieder einen tollen Spielplatz mit vielen neuen Spielgeräten. Zwei Schaukeln, eine Wippe und ein großes Klettergerüst mit Rutsche leuchten in bunten Farben, alle mit geprüfter Sicherheit und ausgesprochen haltbar. Sie bestehen aus pulverbeschichtetem Aluminium und dürften bei guter Pflege sicherlich wieder viele Jahre auch intensives Kinderspiel überdauern.