Verkehrsspiegel beseitigt Gefahrenstelle

November 2016

Gerade die Uffelner Senioren hatten schon häufig darauf hingewiesen, dass die Überquerung der Hauptstr. in Höhe der Kanalbrücke in Richtung Uffeln Mitte für Radfahrer und Fußgänger sehr gefährlich ist. Wegen des Kurvenverlaufs ist die Sicht sehr begrenzt. Sie forderten daher einen Verkehrsspiegel als Querungshilfe. Auch bei der letzten Mitgliederversammlung des IVU im Jahr 2016 war dies wieder Thema. Gespräche des IVU mit der Stadt und dem Landesbetrieb Straßen NRW, es handelt sich bei der Hauptstraße ja um eine Landstraße, führten dazu, dass sich die gemeinsame Verkehrskommission endlich mit der Angelegenheit befasste und er Aufstellung eines Spiegels als Querungshilfe zustimmte, falls der Spiegel geeignet sei, das Problem zu lösen.

Bei einem Ortstermin wurde dann ein zufällig verfügbarer Spiegel per Hand „aufgestellt“. Erfreuliches Ergebnis: Ein Spiegel entschärft die Gefahrenstelle. Über den Spiegel ist ein Blick bis zum Beginn der Brücke möglich (siehe Foto).
So stand dann bereits im September 2016 der neue Spiegel. Er ist außergewöhnlich groß und verschafft eine hervorragende Sicht bis ans Ende der Kanalbrücke, wie das große Bild unten zeigt. Jetzt ist für Radfahrer und Fußgänger ein gefahrloses Überqueren der Hauptstr. in Richtung Kirche möglich.
Ein besonderer Dank gilt hier der Stadt Ibbenbüren, insbesondere Herrn Hinken vom Ordnungsamt. Von Anfang an hat die Stadt die Bemühungen des Interessen-Vereins um die Aufstellung des Spiegels auf der Landstraße, die im Unterhalt des Landesbetriebs Straßen NRW steht, stark unterstützt. Und damit nicht genug, sie hat auch noch die Kosten getragen.