Ständer für Wandertafeln saniert

Juni 2018

Dringender Handlungsbedarf wurde bereits im Jahr 2016 bei den beiden überdachten Ständern mit den Info-Tafeln zu den „Rundwanderwegen“ in Uffeln erkannt. Die Tafeln bei der Gaststätte Wenning-Weiter und an der Kirche waren erkennbar in die Jahre gekommen. Das Dach war undicht, die Pfosten morsch und die Standsicherheit ist nur noch bedingt gewährleistet. Auch die Tafeln hatten gelitten und waren auch nicht mehr ganz aktuell. Die überdachten Ständer wurden seinerzeit von den beruflichen Schulen in Ibbenbüren hergestellt und standen seit 1987. Die Tafeln hat der Maler Otto Steffens mit der Hand gemalt. Er wohnte von 1967 bis 1986 in Uffeln, Am Flüddert 30.
Die Reparatur wurde auch noch 2016 in Angriff genommen, indem die Holzbretter fürs Dach geschnitten und gestrichen wurden. Im Jahr 2017 sollte dann endlich repariert werden.
Die Reparatur war bereits terminiert, fand dann aber wegen starken Regens doch nicht statt. Ja, und so blieb es dabei. Und im Jahr 2018 kam dann der der Bau des Dorftreffs dazwischen. Bis dann das Häuschen bei Wenning-Wieter umzufallen drohte, da die Ständer langsam wegbrachen.

Nun war Eile geboten, und plötzlich ging es dann ganz schnell.

Die Arbeiten am Dorftreff wurden für einen Tag unterbrochen und die Reparatur der Häuschen eingeschoben. Die Holzständer wurden etwas eingekürzt, die Metalllaschen verlängert, die Dächer bekamen neue rote Bretter und alles wurde neu verschraubt. Jetzt sehen sie schick aus und haben wieder einen festen Stand.

Nur die handgemalten Hinweistafeln, die der Maler Otto Steffens 1986 geschaffen hat, sind noch die alten. Sie entsprechen nicht mehr ganz den tatsächlichen Uffelner Verhältnissen und müssten eigentlich auch erneuert werden.
Gesucht wird ein Maler. Wenn jemand Lust hat, bitte melden.