Teutoschleife "Heiliges Meer" ausgebessert

März 2017

Premiumwanderweg jetzt wieder in allen Abschnitten begehbar

An die Premiumwanderwege werden ganz besondere Ansprüche gestellt. So dürfen nur ganz geringe Anteile asphaltiert sein, ansonsten gibt es das Premiumprädikat nicht. Die Teutoschleife „Heiliges Meer“, die inzwischen sehr gut angenommen wird, hat daher Abschnitte, die bewusst abseits der Straße geführt werden, an Ackerrändern entlang.

Diese waren dazu lediglich grob frei geräumt worden in der Hoffnung, durch dauernde Nutzung würde sich ein Pfad herausbilden.

Die ersten Wandere konnten es kaum abwarten, den Weg zu benutzen

Falsch kalkuliert. Die Wanderer wichen aus und nutzten die Straße, sodass die Wege wieder zuwuchsen. Beschwerden über den zu hohen Asphaltanteil im Wegverlauf waren die Folge. Der IVU, der eine Wegepartnerschaft für die Teutoschleife „Heiliges Meer„ übernommen hat, setzte sich dafür ein, etwas Grundsätzliches zu machen. So wurde im März 2017 mit vereinten Kräften an zwei Stellen der Wegeverlauf abseits der Straße mit Schotter befestigt. Einmal ca. 300 m von „Pötters Teich“ bis zur Hütte „Dreiländereck“ und ca. 100 m am Ballonstartplatz. Heinz Bahr stellte Trecker und Anhänger, die Stadt bezahlte den Schotter und den geliehenen Minibagger und der IVU kam mit einigen Helfern.
Nachdem Heinz Bahr mit dem Minibagger die Strecke etwas ausgekoffert hatte, wurde an zwei Tagen der Weg mit Schotter dergestalt befestigt, dass er so schnell nicht mehr zuwachsen kann. 157 Tonnen Schotter wurden eingearbeitet. Eine anstrengende Arbeit bei feuchten Wetter und nassem Boden. Dank guter Versorgung durch Heinz Bahr haben aber alle den Einsatz schadlos überstanden.
So wird der Premium-Wanderweg sicher die nächste Überprüfung überstehen.