Neuausrichtung Jugendarbeit in Uffeln

3. März 2024
Info-Veranstaltung für Eltern und Jugendliche im Dorftreff

Seit Mitte 2022 bezahlt der Interessen-Verein die Honorarkraft von Pink Pop e. V., die im Jugendraum im Dorftreff vier Gruppenstunden pro Woche für vier Gruppen anbietet. Die ursprünglich einmal zugesagte Fachkraft aus dem Mikx-Jugendzentrum steht nach einer Erkrankung seitdem nicht mehr zur Verfügung. Inzwischen ist dieser Zustand dauerhaft.
Die finanzielle Belastung für die Honorarkraft nimmt der Interessen-Verein auf sich, damit Kinder- und Jugendarbeit weiter angeboten wird, bis es zu einer Anschlussregelung kommt, die die Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln dauerhaft sichert.
Der Interessen-Verein hat zu dieser Anschlussregelung mehrere Gespräche mit dem Jugendamt der Stadt geführt, letztmalig am 1.2.24.
Die Sozialdezernentin der Stadt, Frau Janz, und die Leiterin des Jugendamtes, Frau Cohrs, waren die Gesprächspartner. Sie haben dem IVU, vertreten durch Wilfried Kampmann und Bernhard Plagemann, die Vorstellung der Stadt zu einer Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln erläutert.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass ein einfaches „Weiter so“ mit Übernahme der Kosten für die Honorarkraft durch die Stadt als Lösung ausscheidet. Gefordert ist seitens der Stadt eine stärkere Einbindung von Uffelner Ehrenamtlichen.
Dazu hat es inzwischen ein erstes Gespräch des IVU mit Eltern gegeben, die derzeit als Gruppenverantwortliche in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Dabei wurde vereinbart, eine Info-Veranstaltung in einem größeren Rahmen anzubieten, in der die Vorstellungen der Stadt erläutert und die Position der Uffelner ermittelt werden sollen.

Termin für diese Info-Veranstaltung ist Mittwoch, der 20. März, 19.00 Uhr, im Dorftreff.

Dazu sind alle Interessierten, Eltern und Jugendliche, herzlich eingeladen.

Wir müssen eine Lösung finden, sonst hat die organisierte Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln keine Zukunft. Die bisherige Lösung, Finanzierung der Honorarkraft durch den IVU, ist finanziell dauerhaft nicht durchzuhalten.

Über eine zahlreiche Teilnahme und eine interessante Diskussion würde der IVU sich freuen.