Baumöglichkeiten Am Flüddert

3. Mai 2021
Es geht voran – Bauamt hat ersten Plan erstellt

ursprünglicher Planungsbereich

Im Februar 2020 erklärte sich der Bürgermeister in einem Gespräch mit dem IVU bereit, die Ausweisung neuer Baumöglichkeiten in Uffeln zu prüfen, konkret im östlichen Bereich der Siedlung Am Flüddert. Nachdem zwei Grundstückseigentümer ihre Verkaufsbereitschaft für Teile ihrer Grundstücke erklärt hatten, begann das Bauamt im Juni 2020 mit den Planungen. Nach Verzögerungen aufgrund von Personalengpässen gibt es nun ein erstes Ergebnis.
In einem Telefongespräch Anfang Mai erklärte der Stadtbaurat, Uwe Manteuffel, gegenüber dem Interessen-Verein, dass nun ein erster Plan vorliege. Er umfasse aber nicht nur die Grundstücksteile der verkaufsbereiten Eigentümer im östlichen Bereich. Man habe die Baumöglichkeiten für alle Grundstücke in der Siedlung Am Flüddert (siehe Karte) mit überprüft. Dies habe sich einfach angeboten, wenn man schon einmal dabei sei.

Rote Linie - Neuer Planungsbereich alle Grundstücke der Siedlung

An die Siedlung angrenzende Ackerflächen sind somit nicht in den Plan einbezogen worden.
Laut Stadtbaurat Manteuffel steht als nächstes eine Bürgerinformation an. In einer solchen Informationsveranstaltung sollen alle Grundstückseigentümer der Siedlung über den Plan informiert werden und zu ihm Stellung nehmen können. Dies sei, so Manteuffel weiter, in Corona-Zeiten besonders schwierig. Eine virtuelle Veranstaltung scheide wegen der Anzahl der Eigentümer und der Komplexität der Angelegenheit aus. Daher plane er eine Präsenzveranstaltung in 2 – 3 Monaten. Aufgrund des Impffortschritts und der Schnelltestmöglichkeiten gehe er von der Realisierbarkeit Mitte Juli aus. Für die Stadt sei der Austausch mit den Eigentümern äußerst wichtig. Ein Einvernehmen werde angestrebt.

Luftbild Flüddert - äußere rote Linie = Planungsbereich; innere rote Linie = Verkaufsbereitschaft geäußert

Zu dieser Veranstaltung werden alle Grundstückseigentümer durch die Stadt per Brief eingeladen.
Einzelheiten des Planes wurden in dem Telefongespräch nicht erörtert. Den Worten des Stadtbaurates war jedoch zu entnehmen, dass der Plan für die bebaubaren Grundstücke am östlichen und westlichen Rand der Siedlung eine Zufahrt über die vorhandene Ostenwalder Str. vorsieht. Für die Grundstücke am südlichen Rand der Siedlung ist danach eine Erschließung durch eine neue Straße am Waldesrand vorgesehen und für die Grundstücke am nördlichen Rand und im Innenkreis eine Hinterbebauung mit Erschließung über die vorderen Grundstückteile.
Die Stadt wird die Zwischenzeit nutzen, um weitere Einzelheiten des Planes mit den Aufsichtsbehörden (Bezirksregierung Münster) abzuklären.
In der Versammlung wird die Stadt ihren Plan erläutern. Jeder wird die Möglichkeit zur Stellungnahme haben und ggf. eigene Vorschläge unterbreiten können. Es ist also nicht notwendig, sich jetzt an die Stadt zu wenden. Man verpasst nichts, wenn man bis zur Veranstaltung wartet.
Der Interessen-Verein bleibt am Ball. Zwischen Stadtbaurat und IVU wurde ein Austausch zum Sachstand in 6 Wochen vereinbart.