Viele fleißige Hände säubern Uffeln

29. März 2024
Besen-Party 2024 - Weniger Müll als in Vorjahren im Container

Kurz vor 09.00 Uhr trafen sich ca. 50 Helferinnen und Helfer am letzten Samstag am Sportplatz zur Besen-Party 2024. Etliche Pkw-Gespanne und zwei Traktoren mit Anhänger setzten sich in Bewegung, als die Sammeltrupps in ihre zugeteilten Bezirke ausschwärmten. Die Traktoren waren nach den negativen Erfahrungen Vorjahres vorschriftsmäßig mit 25km/h-Schildern ausgestattet worden. Außerdem erhielten die Traktorfahrer ein Merkblatt, das alle maßgeblichen Regeln für den Einsatz von landwirtschaftlichen Fahrzeugen bei der Müllsammel-Aktion enthielt.
Besonders erfreulich: Viele Kinder und Jugendliche machten mit. Und der Wettergott meinte es gut mit ihnen. Die Sonne schien und der angekündigte Regen setzte erst gegen Mittag ein, nachdem die Aktion beendet war.
Die Stadt Ibbenbüren hatte Müllzangen und blaue Säcke zur Verfügung gestellt, sodass man den Kleinmüll aufnehmen konnte, ohne sich zu bücken.
Insgesamt wurde weniger Müll als in den Vorjahren gefunden. Ein Fass mit abgeschlagenen Fliesen aus einer Umbauaktion und eine Matratze waren die Besonderheiten.

So waren gegen Mittag in dem nicht ganz gefüllten Müll-Container auch im Wesentlichen blaue Säcke mit Kleinmüll. Vielleicht lag es daran, dass der Uffelner Weg und die Zeppelinstr. in diesem Jahr wegen der hohen Verkehrsbelastung durch die Verkehrsumleitung diesmal nicht abgesucht wurden. Und nicht zu vergessen: Die Janusz-Korczak-Schule, hatte wie in den Vorjahren, die Leinpfade am Kanal schon in der Vorwoche abgesucht.
Gegen Mittag war Uffeln wieder sauber und die fleißigen Sammlerinnen und Sammler hatte sich den gemeinsamen Imbiss am Sportheim ehrlich verdient. Würstchen vom Grill wurden gereicht. Man sah allen an, dass es nach der getanen Arbeit schmeckte.
Die von der Stadt für die Kinder und Jugendlichen zugesagten Geschenke wird Stefan Horstmann für den IVU in den nächsten Wochen in Empfang nehmen und dann für die Verteilung sorgen.

Bei der Schrottsammlung des SV Uffeln, die gleichzeitig lief, war das Ergebnis ebenfalls nicht so üppig. Schrott scheint in Uffeln inzwischen Mangelware zu sein. Vielleicht fehlen auch einfach größere Umbaumaßnahmen, bei denen Heizkörper pp. anfallen.