Bauplätze Am Flüddert?

22. Juni 2020

Siedlung Am Flüddert - mögliche Bauplätze

Im Februar hatte der IVU ein Gespräch mit Bürgermeister Dr. Schrameyer und dem Stadtbaurat Manteuffel geführt, u. a. zum Thema Bauplätze in Uffeln, Die neue Landesentwicklungsplan NRW (LEP) lässt nunmehr die Ausweisung von Bauplätzen auch in Ortsteilen unter 2000 Einwohnern zu. Der Bürgermeister stand dem Thema Bauplätze in Uffeln offen gegenüber (siehe → hier).
Wie zugesagt schrieb die Stadt die Eigentümer der Freiflächen östlich der Siedlung an und fragte die Bereitschaft ab, die Freiflächen zu verkaufen.

In einem Telefongespräch hat Stadtbaurat Manteuffel dem IVU bestätigt, dass zwei Eigentümer ihre Verkaufsbereitschaft gegenüber der Stadt bekundet haben. Nach Kenntnis des Interessen-Vereins umfassen die angebotenen Flächen gut 5.000 qm. Die Stadt, so der Stadtbaurat weiter, wird nun den Bereich überplanen und dann den Interessen-Verein zu einem Gespräch einladen, um ihm die Planung vorzustellen und das weitere Vorgehen abzusprechen.
Es geht also weiter. Der IVU ist zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen könnte mit neuen Bauplätzen. Wer grundsätzlich an einem Grundstück in Uffeln interessiert ist, insbesondere auf diesen Flächen Am Flüddert, möge sich beim Interesssen-Verein melden. Je mehr Interessenten Uffeln hat, umso besser ist unsere Verhandlungsposition gegenüber der Stadt.
Mehr zu den Aktivitäten des IVU für die möglichen Bauplätze am Flüddert finden Sie →hier.