Uffeln wieder sauber

7. April 2023
Viele fleißige Hände - Besen-Party 2023 voller Erfolg

Uffeln ist wieder sauber. Über 50 fleißige Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder und Jugendliche, trafen sich am letzten Samstag im März, um in Uffeln Müll zu sammeln.

Und es war auch dringend notwendig. Was aus den Gräbern, Hecken gesucht und an den Weges- und Straßenrändern gefunden wurde war teils schon erstaunlich. Von einem großen Wasser-Container bis zu einem Plastik-Stuhl, der am Sportplatz noch Verwendung finden soll, reichte die Palette. Und natürlich der übliche Kleinkram. Der Container war am Ende randvoll. Es musste sogar mit der Frontladerschaufel noch nachgedrückt werden, um alles unterzubringen.

Die Aktion fand in diesem Jahr wieder konzentriert an einem Tag statt. Schon vorher hatten sich die Suchteams für die eingeteilten Bezirke gebildet. Diese Voreinteilung hatte sich in den Corona-Jahren bewährt. Wer nicht eingeteilt war, schloss ich selbstständig einzelnen Teams an. Der vorbereitete Imbiss und Getränke wurden von den meisten Helferinnen und Helfern zwischendurch eingenommen.

Gegen Mittag sorgte die polizeiliche Kontrolle eines Treckergespanns für einige Aufregung. Standen doch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Steuervergehen im Raum, da der Trecker mit „landwirtschaftlicher“ Zulassung nach Ansicht des kontrollierenden Polizisten für die Müllsammelaktion nicht eingesetzt werden durfte. Die Sache konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Inzwischen ist sie, soweit es das Fahren ohne Fahrerlaubnis und das Steuervergehen betrifft, aber mit einem Hinweis des Interessen-Vereins auf eine entsprechende Ausnahmevorordnung vom Tisch. Was bleibt sind kleinere Ordnungswidrigkeiten. Aber auch in der Sache wird der Interessen-Verein Fahrer und Halter unterstützen.

Ein vermeidbarer Zwischenfall, der die ansonsten gute Laune doch etwas trübte und auch zu verärgerten Reaktionen führte.
Der Interessen-Verein wird die Rechtslage klären lassen und im nächsten Jahr alle Teilnehmer mit entsprechenden Informationen versorgen, um so etwas zukünftig zu vermeiden.

Parallel zur Müllsammelaktion lief die Schrottsammlung des SV Uffeln. Hier hat man den Eindruck, dass Uffeln inzwischen doch ziemlich "von Schrott befreit" ist. Gegen Mittag war das Sammlungsergebnis eher überschaubar.