Heizung repariert

27. Dezember 2020

Leck gefunden - Heizung im Pfarrheim läuft wieder.

Die Suche war etwas aufwendig und es musste einiger "Schaden" angerichtet werden. Aber letztlich war die Sache von Erfolg gekrönt. Die undichte Stelle im Heizungssystem ist gefunden und inzwischen auch abgedichtet.
Die Heizung läuft und im Pfarrheim herrschen wieder erträgliche Temperaturen.
Es waren tatsächlich die alten Leitungen. In einer Ecke im Jugendraum, direkt über dem Abstellraum hinter der Küche im Erdgeschoss, war eine alte Leitung undicht geworden. Weil Leitungen direkt ohne Isolierung aufeinander lagen und wohl gegeneinander gescheuert hatten, musste nicht nur die undichte Leitung ausgewechselt werden, sondern auch zwei andere Leitungsstücke.

Ärgerlich ist nur, dass auch ein Folgeschaden eingetreten ist. Das austretende Wasser ist durch den Deckendurchbruch in den Netzwerk-Verteilerschrank eingedrungen, der sich direkt unter der Leckstelle im Abstellraum im Erdgeschoss befindet. Auch hier müssen Geräte erneuert werden, da Kontaktstellen korrodiert sind. Zurzeit gibt es also im Pfarrheim kein Internet über LAN oder W-LAN.

Der Interessen-Verein wird sich der Sache im neuen Jahr annehmen und sowohl die aufgerissenen Wände und den Fußboden als auch die Internet-Technik reparieren.