Kalkofenfest 2022

12. Mai 2022
Tradition der Kalkofenfeste soll 2022 fortgesetzt werden

Eigentlich war das dritte Kalkofenfest des IVU schon für 2020 vorgesehen. Aber Corona hat einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Erst jetzt sind die Verhältnisse so, dass ein weiteres Fest möglich erscheint.
In einem ersten Vorgespräch des IVU mit den anderen Uffelner Vereinen einigte man sich auf einen neuen Versuch in diesem Sommer.
Drei Tage sind für das Fest unter dem Motto „Kalkbrennen im historischen Kalkofen“ eingeplant.
Als Termin wurde inzwischen der 12. bis 14. August festgelegt.
Veranstaltungsort ist Sportplatz 3, vor dem Kalkofen Wenning

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
Freitag, 12.8.22
- Befüllen des Ofens mit Kalkstein und Kohle, Anzünden und "Klönabend".
Samstag, 13.8.22
- Familiennachmittag,
- Ziehen und Löschen des gebrannten Kalkgesteins
- Führungen und Erläuterungen am Kalkofen u.a. in plattdeutscher Sprache
- Ausstellung mit alten Bildern und Beschreibungen
Sonntag, 14.8.22:
- Plattdeutscher Gottesdienst
- weiteres Programm wie Samstag

Dieser "grobe" Plan wird in weiteren Besprechungen zwischen den Uffelner Vereinen noch „verfeinert“. Die nächste Sitzung ist in der kommenden Woche. Dabei werden auch die einzelnen Aufgaben zwischen den Vereinen verteilt werden.
Wegen der finanziellen Risiken durch Wetter und die Corona-Pandemie hat der IVU einen Förderantrag an die Bezirksregierung Münster gestellt. Dieser ist inzwischen positiv beschieden worden. 2000 € Förderung aus dem Programm „Heimat-Scheck“ des Landes NRW sind inzwischen an den IVU ausgezahlt worden und stehen für die Finanzierung von Zelt, Topilettenwagen pp. zur Verfügung.

Termin notieren und freihalten, damit Uffeln mal wieder ein schönes Sommerfest feiern kann.