Neues Marketing-Konzept gesucht

7. April 2021
Interessen-Verein nimmt an Video-Konferenz des Stadtmarketings teil

Zur optimalen Darstellung und Bewerbung des Standorts Ibbenbüren wird aktuell ein neues Marketingkonzept für das Stadtmarketing Ibbenbüren erarbeitet. Die Konzeption soll als strategische Grundlage der zukünftigen Vermarktung der Stadt dienen, um zukünftig sowohl Touristen als auch Fachkräfte und Wirtschaftstreibende für Ibbenbüren zu begeistern.
Dazu fand in der letzten Märzwoche ein Video-Workshop statt, zu dem auch der Interessen-Verein eingeladen war. Als „Experte*in für Ibbenbüren“, wie es in der Einladung hieß. Bernhard Plagemann, zumindest Experte für Uffeln, nahm für den IVU an dem Workshop teil. Moderiert wurde der von der Agentur "BTE - Tourismus- und Regionalberatung", die auch bei den „Teutoschleifen“ mitarbeitet. Die Ergebnisse des Workshops werden in die weitere Arbeit einfließen.
Durch unsere Teilnahme ist gewährleistet, dass ggf. betroffene Uffelner Belange nicht vergessen werden. Aber sicherlich können wir auch zum gesamtstädtischen Standortmarketing-Konzept beitragen.
Im Moment läuft in dieser Sache eine Online-Befragung der Ibbenbürener*innen, um zunächst den Markenkern der Stadt Ibbenbüren zu identifizieren. Mit der kurzen Befragung sollen Anhaltspunkte für Charaktereigenschaften, Werte und Alleinstellungsmerkmale der Stadt erhoben werden. Die Befragung ist anonym, interessant und dauert nur ein paar Minuten. Wäre aus Sicht des IVU nicht schlecht, wenn auch ein paar Uffelner*innen mitmachen würden.

►Hier geht es zur Befragung.