Stadtradeln 2021

7. April 2021
Ibbenbüren nimmt teil – Bürgermeister bittet Vereine um Unterstützung

Schon seit 2017 nimmt die Stadt Ibbenbüren am jährlichen Stadtradel-Wettbewerb teil. Und auch für 2021 hat Ibbenbüren sich wieder für die Teilnahme angemeldet. In einem persönlichen Schreiben hat der Bürgermeister die Ibbenbürener Vereine um Unterstützung gebeten.
Worum geht es?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es Ziel ist, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Vom 13. Mai bis zum 2. Juni läuft der diesjährige Wettbewerb. Der Ibbenbürener Radelsonntag „Ibbenbüren aufs Rad“, am 30. Mai, ist integriert.
Die Kommune mit den meisten Kilometern in ihrer Einwohnerklasse wird prämiert. Aber auch Einzelpersonen können interessante Preise gewinnen. Zum einen die Kommunalpolitiker*innen mit den höchsten Kilometerleistungen, aber auch Privatpersonen, wenn sie Stadtradel-Stars werden. Dazu ist Voraussetzung, dass man an allen 21 Tagen kein Auto benutzt hat. Für die Teilnahme muss man sich anmelden und registrieren lassen. Nach der Registrierung kann man seine gefahrenen Kilometer täglich oder auch wöchentlich eintragen. Antreten können Teams aber auch Einzelpersonen.
Es wäre doch schön, wenn auch aus Uffeln Teams (Familien, Ehepaare, Firmen- und Vereinsgruppen, Ehepaare pp.) und/oder Einzelpersonen teilnehmen würden. Bei uns wird doch eh viel Fahrrad gefahren, warum die Kilometer nicht für Ibbenbüren notieren lassen? Und das Bild Uffelns als fahrradfreundlicher Stadtteil würde damit auch noch gefördert.
Koordiniert wird das Stadtradeln vom Stadtmarketing Ibbenbüren. Man kann sich dort persönlich erkundigen. Näheres zur Anmeldung sowie zu den Teilnahmebedingungen erfährt man aber auch ►hier.