Das Risiko ist zu groß

3. August 2020
Buffet-Angebot im Dorftreff weiter bis Oktober ausgesetzt

Wegen der Corona-Pandemie mussten die beliebten öffentlichen Buffet-Angebote wie Frühstücks-Buffet, Kuchen-Buffet und der Mittwochs-Imbiss im Dorftreff Mitte März eingestellt werden. Wie man hört, fehlen sie insbesondere den Senioren sehr.
Da die Kirchengemeinde das Pfarrheim zunächst mindestens bis zum Ende der Sommerferien für solche Veranstaltungen gesperrt hat, trafen sich die ehrenamtlichen Service-Kräfte des Interessen-Vereins Ende Juli, um zu diskutieren, wie es Mitte August weitergehen soll.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es wird mindestens bis Oktober weiter keine öffentlichen Buffet-Angebote im Dorftreff geben. Den Ehrenamtlichen erscheint es nicht zu verantworten, in dieser Situation schon wieder diese Angebote zu machen, bei denen eine Vielzahl von Personen auf recht engem Raum zusammenkommt. Die Infektionsgefahr ist nach ihrer Ansicht zu groß und das Risiko insbesondere für die in der Regel älteren Gäste nicht vertretbar.

Vor diesem Hintergrund fanden sich auch nicht genügend Kräfte, um das Frühstücks-Buffet, das Kuchen-Buffet und den Mittwochs-Imbiss zu betreiben. Der IVU bedauert sehr, dass er so entscheiden muss. Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen.
Alle ehrenamtlichen Service-Kräfte des IVU wollen sich in der zweiten September-Hälfte wieder treffen, um dann zu entscheiden, wie es weitergeht.