„Mittwochs draußen“ am historischen Kalkofen Wenning

30. Juli 2022
Hottin’ the Blues begeistert

Daran hatte Karl Wieter (heute Wenning) 1894 nicht im entferntesten gedacht, als er ein Grundstück zur Kalksteingewinnung von Bange (heute Helmer) kaufte und einen Kalkofen am jetzigen Nordbahnstadion zum Kalkbrennen baute. Am Mittwoch, dem 27.7.22, wurde der mittlerweile historische Kalkofen zur Bühne eines Konzertes.
Im Rahmen des Sommerkulturprogrammes der Stadt Ibbenbüren, „Mittwochs draußen“, gastierte die Band Hootin`the Blues aus Münster am historischen Kalkofen Wenning in Uffeln. Die Vollblutmusiker stehen für „Goodtime Music“ – Musik für gute Zeiten. Seit 1986 touren sie durch Deutschland, Europa und die USA. Mit ihrem Blues, Ragtime, Country, Jazz, Soul, Swing und auch Rock begeisterte die 3-Mann-Band mit rd. 40 Instrumenten (Gitarren und Harmonikas) ein breites Publikum am Kalkofen in Uffeln. Der Kalkofen selbst, die Abendsonne, die rot angestrahlten Wände sowie die gelb angestrahlten Abzugsöffnungen des Kalkofens sorgten für eine passende Abendkulisse.
200 Stühle wurden vom Kulturmotor Ibbenbüren e.V. für Besucher aufgestellt. Waren die Organisatoren zu Beginn noch skeptisch, ob diese alle besetzt würden, da am gleichen Abend das EM-Halbfinalspiel der Fußballdamen stattfand, verflogen diese Bedenken schnell. Schon eine halbe Stunde vor Beginn waren alle Stühle besetzt und über die Hälfte musste mit einem Stehplatz vorliebnehmen. Dies tat der guten Stimmung an diesem herrlichen Sommerabend keinen Abbruch. Geschätzt 450 Besucher genossen diese Veranstaltung.
Schon vor Beginn suchten die Musiker bei einem Getränk am Getränkestand und bei einer Bratwurst die Nähe zum Publikum. Diese Nähe zog sich auch durch ihr Programm. Das Publikum wurde mit einbezogen und humorvolle Einlagen während des Konzertes trugen zur Kurzweil und Unterhaltung bei. Mit Getränken, u.a. einem Glas Wein konnte der Abend genossen werden. Die 2. Mannschaft des SVU hatte das Catering übernommen.

Ein Kalkofen, was ist das? Viele Besucher hatten keinerlei Vorstellung von einem Kalkofen. In Form von Bildern auf zwei Schautafeln informierte der IVU über den Aufbau des Kalkofens und das Brennen des Kalkgesteins vor Beginn und in der Pause des Konzertes.
Nach drei Zugaben endete ein geselliger, humorvoller Abend zum Genießen vor imposanter Kulisse. Ein toller Erfolg für das Kulturprogram und ein tolles Erlebnis für alle Besucher und auch für die Band.

Kulturmotor Ibbenbüren e. V.
ist ein Verein, der sich u. a. die Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen in Ibbenbüren zum Ziel gesetzt hat.
Er arbeitet in dieser Sache eng mit dem Stadtmarketing zusammen.
www.facebook.com/kulturmotor.ibbenbueren/