Sternsinger

6. Januar 2021
Segen kommt auf ungewohnte Weise zu den Menschen

In diesem Jahr können die Sternsinger ihren Segen nicht auf die gewohnte Weise zu den Menschen bringen. Die Corona-Pandemie hindert sie daran. Daher kommt der Segen auf anderen Wegen zu den Menschen.

Die Sternsinger von St. Marien Uffeln haben in der Kirche vor dem Taufbecken ein Körbchen aufgestellt, in dem Spendentüten mit Inhalt sind. Neben einem Zettel, auf dem die Sternsinger-Aktion beschrieben wird, befindet sich in jedem Tütchen ein Aufkleber. Diese Aufkleber wurden in der Kirche gesegnet. Und die Uffelner und Uffelnerinnen können sich dort eine Tüte abholen und den gesegneten Aufkleber zu Hause an der gewünschten Stelle aufkleben. So kommt der Segen zu jedem, der ihn haben möchte.

Die Sternsinger bitten wie alljährlich um eine Spende für ihre Aktion. In diesem Jahr kommt der Erlös Kindern in der Ukraine zugute, die ihre Eltern nicht oft sehen können und sie sehr vermissen.
Die Spende kann überwiesen werden. Die Bankverbindung und ein Überweisungsträger sind in dem Tütchen enthalten. Man kann aber auch eine Barspende machen. Dann steckt man das Geld in das Spendentütchen und wirft dieses in der Kirche in den Opferstock. Auf beiden Wegen kommt die Spende an.
Für die Aktion ist die Kirche tagsüber geöffnet.
Dann bietet sich auch noch die Gelegenheit, die Krippe zu besichtigen, die viele wegen der Corona-Pandemie vielleicht noch nicht gesehen haben.

Persönlich können die Uffelner Sternsinger in diesem Jahr zwar nicht an die Haustüren kommen, aber im Video können wir sie sehen. Hier der Link.