Saufgelage in Schutzhütte

26. Januar 2021

Schutzhütte Dreiländereck - nach Saufgelage bleibt Müll zurück

Nachdem der Müll entfernt wurde

Die "Hütte Dreiländereck" wird insbesondere in der wärmeren Jahreszeit immer wieder von Radfahrern und Wanderern angefahren, um eine Pause zu machen. Für die meisten ist es selbstverständlich, den Müll, den man ggf. verursacht hat, wieder mitzunehmen. Das klappt eigentlich ganz gut.

In jüngster Zeit bleibt aber häufiger Müll zurück. Es scheinen dort in den Abendstunden regelrechte Saufgelage stattzufinden. Uffelner, die sich um die Hütte kümmern, finden Essensreste und Verpackungen aus Schnellrestaurants und leere Whisky-Flaschen. Passend dazu gibt es dann auch noch Erbrochenes hinter der Hütte. Alles nicht sehr angenehm. Beim letzten Mal hat Heinz Bahr den Dreck beseitigt.

Schaut man sich den Verzehr an, so lassen die Reste auf jüngere Menschen schließen. Bei einer zeitlichen Auswertung entsteht der Eindruck, dass insbesondere das Wochenende und hier der Freitag- und der Samstagabend zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht bevorzugte Treffzeiten sind. Also eine Zeit, zu der dort niemand mehr vorbeikommt und damit jede "Sozialkontrolle" ausfällt.
Man hat den Eindruck, hier halten einige die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie nicht mehr aus und versuchen so ihren Spaß zu haben und ein Ventil zu finden. Offensichtlich ist die Abgeschiedenheit der Hütte dabei förderlich.

So kann es nicht mehr weitergehen. Daher hat der Interessen-Verein sich an die Polizei gewandt und darum gebeten, die Hütte zu den relevanten Zeiten in die Streifen mit einzubeziehen.

Aber auch die Uffelner sollten ihre Augen offenhalten. Vom Corona-Verstoß über Müll zurücklassen und in die Ecke kotzen ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Vandalismus. Und es wäre doch zu schade, wenn die Hütte Schaden nehmen würde.
Soweit Corona das zulässt, kann man sich auch in der Hütte treffen. Dagegen hat niemand etwas. Aber bitte ordentlich benehmen und den Müll mitnehmen. Sollte jemand wissen, um wen es sich bei den "Müll-Ferkeln" handelt, wäre es schön, wenn er/sie mal entsprechend auf den- oder diejenigen einwirken würde.

Auf jeden Fall werden wir die Sache im Auge behalten.