Radwegeprojekt Hauptstraße

2005 Bau eines Radweges auf einer Wasserleitung

2004 baute der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) eine neue Wasserversorgungsleitung von Ibbenbüren bis Recke. Diese sollte direkt an der Hauptstraße und auch teils innerhalb der Straße auf öffentlichen Flächen verlegt werden. Private Grundstücke sollten nicht beansprucht werden. Im Vergleich zur Verlegung auf Privatgrund ein relativ hoher Bauaufwand. Der Interessen-Verein machte dem WTL den Vorschlag, den Verlauf der Wasserleitung über private Grundstücke zu führen und auf der Trasse der Wasserleitung einen Radweg zu errichten. Die Folge wäre ein geringerer Bauaufwand für den WTL und zugleich eine kostengünstige Möglichkeit zum Bau eines Radweges.
Der IVU bot dem WTL an, Gespräche mit den Grundbesitzern zu führen, ob sie bereit wären, Flächen für den Verlauf der Leitung und letztendlich für den Radweg zur Verfügung zu stellen. Der WTL stand dieser Idee sehr positiv gegenüber, versprach sie doch ein zügigeres Arbeiten, keine Verkehrssicherungen und eine Kostenersparnis. Die Grundstückseigentümer waren ebenfalls hiermit einverstanden, und mit ihnen wurden Gestattungsverträge abgeschlossen.
Mit dem WTL wurde vereinbart, dass er den Unterbau einschließlich Einbringung einer Schotterschicht für den Radweg übernimmt und der IVU hierauf einen asphaltierten Radweg baut.

Daten zum Radweg Hauptstraße

Bauherr: Schwarzdecke, Interessen-Verein Uffeln e.V.
Bauplanung: Stadt Ibbenbüren, Fachdienst Tiefbau Straßen
Bauausführende Firma: STRABAG AG
Bauzeit: 2004 / 2005
Ausführung:
Gesamtlänge rd. 1.600 m, einseitig der Straße als Zweirichtungsradweg, Breite 2,25 m, 8 cm Asphaltdecke
Leistungen des Interessen-Vereins:
Verhandlungen und Gespräche mit Behörden, Anliegern, Firmen;
Finanzplanung, Ausschreibung, Auftragsvergabe, Baubegleitung.
Gesamtkosten: 83.399 € incl. geschätzter Kosten für den Unterbau
Finanzierung:
Öffentliche Mittel: 40.000 €
Sachspenden: 35.000 € (geschätzte Unterbaukosten)
Firmen / Kreditinstitute: 7.700 €
Privatspenden: 699 €

Die Eröffnung

Der Radweg wurde am 20. Mai 2005 durch Bürgermeister Heinz Steingröver, Hubertus Ebbeskotte vom Landesbetrieb Straßen NRW, den Geschäftsführer des WTL, Johann Knipper, und Bernhard Plagemann, den IVU-Vorsitzenden, eröffnet.
Der IVU bezeichnete die Eröffnung als Bergfest, da an der Nordbahnstraße weitere 1,5 km auf den Bau eines Radweges warteten.