Besen-Party 2024

3. März 2024
Auch in diesem Jahr wird Uffeln vom Müll gesäubert.

Schaut man sich um, dann ist es auch dringend nötig. Nachdem seitens der Stadt Ibbenbüren der Rahmen für die diesjährige Müllsammelaktion steht, hat auch der Interessen-Verein seine Besen-Party organisiert, um Uffeln von Müll in der Landschaft zu säubern.

Termin ist Samstag, der 23. März, 09.00 Uhr, Am Sportplatz Nordbahn-Stadion.

Damit findet die Müllsammelaktion in Uffeln wieder an einem Tag statt.
Der Container wird aber vorab am Sportplatz aufgestellt. Wer Müll zu anderen Zeiten in der Landschaft gesammelt hat, kann ihn natürlich auch an anderen Tagen dort einfüllen.
Alle Helferinnen und Helfer treffen sich um 09.00 Uhr am Sportplatz. Wer noch keiner Suchmannschaft zugeteilt ist (siehe Suchbezirke), wird dort seine Truppe finden.
Ausrüstung (Handschuhe, Eimer, Zange) sollte jeder möglichst selbst mitbringen. Einiges gibt es aber auch noch am Treffpunkt.

Die Suche selbst wird erfahrungsgemäß bis gegen Mittag laufen. Für die fleißigen Suchtrupps gibt es anschließend wieder am Sportplatz einen gemeinsamen Imbiss und Getränke, die auch ein Mittagessen ersetzen können.
Wie gehabt wird der Sportverein wieder die Gelegenheit nutzen und seine inzwischen schon traditionelle Schrottsammlung veranstalten.
Am Sportplatz werden also ein Müll- und ein Schrott-Container bereitstehen.

Die Aktion wird für den IVU wie im letzten Jahr von Stefan Horstmann organisiert. Wenn Teams ein Suchgebiet oder mehrere übernehmen wollen, mögen sie sich bitte bei ihm per Mail horstmann1982@gmail.com oder per Tel. 01515 9409918 melden, um Doppelbelegungen zu vermeiden.
Die Belegungen werden dann rechtzeitig bekanntgegeben.

Auf der derzeit eingerichteten Verkehrsumleitungstrecke ist der Verkehr deutlich stärker. Wegen der damit deutlich höheren Unfallgefahr sollen die Streckenabschnitte auf der Zeppelinstr. und auf dem Uffelner Weg (Herthaseestr.) kein Müll gesammelt werden. An der Herthaseestr. kann allerdings der erste Abschnitt vom neuen Radweg aus abgesucht werden.

Wegen der besonderen Regelungen für den Einsatz von land- und forstwirtschaftlichen Traktoren und Anhängern verweisen wir auf diesen Artikel auf unserer Webseite.
Ein Merkblatt, das die besonderen Regelungen darstellt, und selbstklebende 25 km/h-Schilder werden am Aktionstag ausgehändigt.

Wie im letzten Jahr bedankt sich die Stadt Ibbenbüren bei allen Helferinnen und Helfern mit einer Tafel Schokolade. Zudem werden unter allen Teilnehmenden drei Monopoly-Spiele verlost. Für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzlich eine Freikarte für einen einmaligen Eintritt ins Aaseebad.
Am Aktionstag wird eine Liste ausliegen, in die sich alle Helferinnen und Helfer eintragen können. Der IVU wird dann bei der Stadt alle namentlich anmelden und für die Verteilung der Geschenke sorgen.

Am 13. April veranstaltet die Stadt um 12.00 Uhr dann noch eine Abschluss-Party auf dem Gelände des Bauhofs (Bibb) für alle Helferinnen und Helfer. Dazu muss man sich allerdings online unter www.ibbenbueren.de/besenparty bis zum 2. April anmelden.

Vorgesehene Suchgebiete:

Suchgebiet 1
Ostenwalder Str. rund um die Flüddert-Siedlung;
alte Zufahrt Hertha-See bis zur Stollenbrücke,
Straße Stollenweg/Zum Hertha-See bis Uffelner Weg (Hertha-See-Str.)
Teutoschleife von Einmündung Straße Sportplatz-Dreiländereck, am Haus Raschke vorbei, Schweinestall rechts Weg bis zu „Pötters Teich“;
Straße Sportplatz - Hopsten von Einmündung Sandweg Raschke bis Hütte Dreiländereck
Hinweis: im letzten Jahr Team Flüddert, Christian Schmidt

Suchgebiet 2
Uffelner Weg (Hertha-See-Str.) nur bis Zufahrt Stollenweg, vom Radweg aus
Sandweg bis Fiege; ab Motocross-Platz (OKE) am Kanal entlang bis Angus
Hinweis: Im letzten Jahr Team Heinz Bahr

Suchgebiet 3
Nordbahnstraße von Wenning bis Zumwalde, beidseitig;
andere Kanalseite Uffelner Esch, an Hüdepohl/Klose vorbei, bis Bäumers Brücke, Kronenburg beidseitig der Brücke.
Hinweis. Im letzten Jahr Team Werner Vorbrink

Suchgebiet 4
Wendeparkplatz Stichhafen Mittellandkanal bei Angus;
Kuhbrücke bis Hauptstraße; Nebenstraßen der Hauptstraße, die zur Straße Up de Hee führen.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Reinhold und Bernhard Plagemann

Suchgebiet 5
Mittellandkanal. Leinpfad beidseitig
Hinweis: Im letzten Jahr Team Janusz-Korczak-Schule

Suchgebiet 6
Uffelner Berg, Grove vorbei bis Straße Uffelner Esch.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Stephan Brügge

Suchgebiet 7
Zeppelinstraße von Nordbahnstraße bis Kreuzung Abbiegung Hörstel
Wird in diesem Jahr wegen des starken Umleitungsverkehrs nicht abgesucht, zu gefährlich

Suchgebiet 8
Postdamm und Hilges Feld
Hinweis: Ein Team wird noch gesucht. Dieser Bereich ist gut mit Kindern zu begehen

Suchgebiet 9
Radweg Hauptstraße von Kanalbrücke bis Kreuzung Kreling.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Andre Tepe

Suchgebiet 10
Teil des Wanderweges „Uffelner Steinbrüche“; Wanderwegverlauf vom Bootshaus am Kanal zur Bergehalde, entlang der Bergehalde und des Steinbruchs Westermann zum Friedhof und von dort zu den ehemaligen Kalksteinbrüchen am Kanal
Hinweis: Im letzten Jahr Team: Christian Rekers