Neues Bücherei-Team

20. Februar 2020
Katholische öffentliche Bücherei unter neuer Leitung

Die Katholische öffentliche Bücherei (KÖB) St.Marien besteht seit mehr als 70 Jahren und ist seit 1988 im Pfarrheim untergebracht. Seit 1999 hat Gaby Ehlhard sie ehrenamtlich geleitet, unterstützt in den letzten Jahren von Ulrike Pannek. Beide gaben nun ihr Amt zum Jahreswechsel auf.
Es ist kein Geheimnis, dass im Zuge der Entwicklung der neuen Medien die Nutzung der Bücherei in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hatte. So stand sogar eine gewisse Zeit im Raume, die Bücherei aufzulösen. Da sich nun aber Bettina Heitmann und Sylvia Gröpper bereit erklärten, die Bücherei zu führen, geht es weiter.

Am Sonntag, dem 19. Januar, wurde die neu strukturierte Bücherei der Öffentlichkeit vorgestellt. Heinz-Werner Köster und Werner Vorbrink bedankten sich bei dieser Gelegenheit im Namen der Kirchengemeinde in Anwesenheit des neuen Teams bei Gaby Ehlhard mit einem Blumenstrauß.

Die neuen Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Bücherei finden Sie auf dieser Webseite des IVU hier.
Sollte das Interesse nicht größer werden, wird es sicherlich schwer, die Bücherei auf Dauer für Uffeln zu halten. Neue Medien müssen von der Kirche bezahlt werden. Und die stellt auch wirtschaftliche Überlegungen an. Geld gibt es sicher nur bei entsprechender Nachfrage. Vielleicht lässt sich ja auch etwas im Zusammenhang mit dem demnächst vorhandenen Jugendraum im Obergeschoss machen.

Der IVU wünscht den beiden Neuen auf jeden Fall viel Erfolg und sagt bereits im Voraus ein dickes Dankeschön für das Engagement.