Betrieb des Dorftreffs im Erdgeschoss des Pfarrheims

Schon vor Beginn der Bauarbeiten stand fest, dass der Interessen-Verein den Dorftreff als Treffpunkt betreiben würde. Dieser dringende Bedarf hatte sich aus einer Befragung der Uffelner Bevölkerung ergeben. Nach Fertigstellung und offizieller Eröffnung im großen Rahmen stehen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Pfarrheims seit Mitte 2018 den Uffelnern und Uffelnerinnen zur Verfügung (zu den Nutzungsbedingungen).
Helga Vorbrink und August Dieckmann haben die Verantwortung für die Organisation und den Betrieb übernommen. Sie regeln ehrenamtlich den Personaleinsatz und sorgen für den allgemeinen Nachschub und das Funktionieren des Dorftreffs.

Für unsere vier festen Termine im Monat, das „Frühstücksbuffet“, das „Kuchenbuffet“ und den „Imbiss“, haben sich jeweils feste Teams gebildet, die ehrenamtlich diese Angebote vorbereiten und durchführen.
Ungefähr 20 Personen gehören diesen Teams an. Ohne sie könnte der Interessen-Verein diese Angebote nicht machen.

Wegen der Corona-Pandemie ruhen diese Angebote zurzeit

Der Interessen-Verein ist per Nutzungsvertrag mit der Kirchengemeinde von Miete und Nebenkosten für die Räumlichkeiten des Dorftreff freigestellt. Ihm obliegt allerdings der sonstige Unterhalt des Dorftreffs, einschließlich Terrasse und Spielbereich, insbesondere Ausstattung und Instandhaltung.
Die durch die festen Angebote erwirtschafteten Überschüsse kommen dem Dorftreff und den sonstigen gemeinnützigen Vereinszwecken zugute.

Ausstattung des Dorftreffs im Erdgeschoss

Der Dorftreff selbst hat eine Grundfläche von ca. 70 qm und ist mit einer breiten Schiebetür mit dem angrenzenden großen Pfarrsaal verbunden, der bei Bedarf mitbenutzt werden kann. Komplett bestuhlt finden ca. 100 Personen Platz. An Tischgruppen können ca. 50 - 60 Personen bewirtet werden. Kinderstühle sind vorhanden.
Zum Dorftreff gehört eine Terrasse mit Außenmöblierung sowie ein kleiner Spielbereich mit Sandkasten und Spielgerät.
Der Dorftreff selbst  ist mit einer Küchenzeile mit entsprechenden Kühlmöglichkeiten ausgestattet und verfügt über eine großes Flat-TV-Gerät, einen Beamer mit einer Vorverkabelung für einen PC Anschluss, eine Leinwand sowie eine Beschallungsanlage samt Verstärker mit allen üblichen Einspielmöglichkeiten. Darüber hinaus steht eine mobile Beschallungsanlage zur Verfügung, die bei größeren Versammlungen eingesetzt werden kann.
Im Pfarrheim stehen behindertengerechte Toiletten zur Verfügung und auch ein Wickelmöglichkeit ist vorhanden.